Servicenavigation

RSSYouTubetwitterFacebookInstagram Logo

Bus der HEAG mobiBus
26.8.2022

Für mehr Barrierefreiheit: HEAG mobilo testet Bahnsteigerhöhung an ausgewählten Haltestellen

DARMSTADT (lsa) – Um mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Zustieg in ihre Straßenbahnen weiter zu erleichtern, erprobt die HEAG mobilo in den kommenden Monaten spezielle Bahnsteigerhöhungen im Bereich der Straßenbahntüren. Mit diesen Rampen soll der Höhenunterschied zwischen Bahn und Bahnsteig reduziert werden, der durch verschiedene betriebliche Faktoren variieren und somit ein Hindernis darstellen kann. Die Bahnsteigerhöhungen befinden sich im Bereich der zweiten Tür des Straßenbahntriebwagens der neueren Baureihen ST13 und ST14. Diese sind bereits mit Klapprampen ausgestattet, durch die Erhöhung des Bahnsteigs können mobilitätseingeschränkte Fahrgäste jedoch noch einfacher und selbstständig ein- und aussteigen.

An der Straßenbahnhaltestelle „Merck-Stadion“ wurde Mitte August die erste Rampe aus glasfaserverstärktem Kunststoff installiert. Das Verkehrsunternehmen plant, in den nächsten Wochen weitere Rampen an den Straßenbahnhaltestellen „Borsdorffstraße“, „Kranichstein Bahnhof“, „Schloss“ und „Messplatz“ einzubauen.
Die für den Testlauf vorgesehenen Haltestellen wurden gemeinsam mit den Behindertenvertretungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt (CBF) und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg ausgewählt.

Test bis Ende März 2023
HEAG mobilo-Geschäftsführerin Ann-Kristina Natus erklärt: „Diese Bahnsteigerhöhungen wurden in enger Zusammenarbeit mit mobilitätseingeschränkten Fahrgästen und der Technischen Aufsichtsbehörde konzipiert. Wir sind zuversichtlich, dass wir das Problem des Höhenunterschieds damit lösen können und sind gespannt auf die Rückmeldungen unserer Fahrgäste.“

Die Bahnsteigerhöhungen sollen bis Ende März 2023 im Linienbetrieb getestet werden. Der Verkehrskonzern wird nach den Sommerferien 2022 eine Umfrage anbieten, um Erfahrungen mit den Bahnsteigerhöhungen zu sammeln. Sollten sich diese bewähren, könnten sie in Zukunft auch an weiteren Straßenbahnhaltestellen montiert werden.

Die HEAG mobilo testet in den kommenden Monaten Rampen, die den barrierefreien Einstieg in Straßenbahnen erleichtern sollen, hier an der Haltestelle "Merck-Stadion".